Mein Name sei Sonst
  
der !andere Fall 
Sonst droht Dir nix
     Buchbastler aus Göttingen, Ich bin das deiktische Zentrum der Welt, wer denn sonst in meiner Welt!
Nur wenn alles falsch ist, ist Sonst wahr / die absolute Supertautologie dies ist
Paradox ist ein starkes Herrschaftsprinzip, auf Sonst: Paradox ist e stark Herrschaftsprinzip  äquivalent Ordnungsprinzip

  

Exposé Veni Vidi Exi


Genre und Profil: Science Fiction, Erlebnisroman eines Außerirdischen, Polit-Fiktion, Er-Erzähler, auktorial

Orte: Kairo, San Francisco und hauptsächlich Göttingen, wo die Staatsbibliothek für die Epoche der Aufklärung ist, der Planet Uju

Zeit: Jetzt, mitten in der Kommunikationskultur-Evolution/Revolution

Aspekte: Ende der Aufklärung, Demokratie, politische Institutionen, Sprache; wie sind wir, vernetzt und nackt und ausgestattet mit Implantaten? Etwas Lovestory

Hauptfiguren:

Schon Goood von Uju mit implantiertem, biologischem Quantencomputer, der ihm ein dauerhafter Gefährte ist und mit dessen Hilfe er in den irdischen Netzen hinter dem Passwort sein kann. Damit kapert er auch irdische Rechner. Er war auf Uju Entertainer und auf der Erde ist er ein Sprachfeldforscher. Bis auf seine quietsch-pink-farbenen Haare ist er von den Menschen nicht zu unterscheiden.


Ada, deren wahre Identität unklar bleibt und die für Google arbeitet.

Der namenlose Idiot von Göttingen, der Sonst spricht und schon viel Unveröffentlichtes geschrieben hat und mit Polemik nicht geizt und auf Sonst sagt: „D Mensch ist e sozial ausdifferenziert Hierarchietier!“

Umfang:

173 DIN A4 Seiten, 86307 Wörter, 8480 Zeilen


 In Brevitate die Handlung

Celestiale Mathematik ist die Grundlage auf der Schon Goood zur Erde kommt, die er im Angesicht der Sphinx betritt. Anfangs geht er seiner Beschäftigung als Sprachfeldforscher nach. Weil er keine zwischenmenschlichen Kontakte hat, entschließt er sich, den Menschen aufzusuchen, den er schon kennt. Das ist der Idiot von Göttingen, der durch eine Suchanfrage im Internet aufgefallen ist. Schon kennt alle unveröffentlichten Kurzgeschichten und Romane des Idioten.
Mit dem Ziel, nach Göttingen zu reisen, wird Schon schon am Flughafen von Kairo von Ada angesprochen. Sie hilft ihm seine Tarnung aufzubessern und so gibt er sich als Science-Fiction-Autor aus. Nach einem kurzen Abstecher nach San Francisco kommen sie nach Göttingen.
Per Handyortung ist der Idiot leicht ausfindig zu machen und sie begegnen ihm auf den Schillerwiesen von Göttingen. Was der Idiot nicht weiß, ist, dass Schon schon alles, was der Idiot auf seinem Computer geschrieben hat, kennt. Der Idiot muss aus dem, was Schon immer wieder sagt, befürchten, er könne seine Gedanken lesen. Schon muss befürchten, dass seine Identität auffliegt. Schon geht allerdings nur seiner Arbeit nach und untersucht am Beispiel des Idioten, wie weit die irdischen Sprachfelder gediehen sind und ob sie für Freiheit und Demokratie bereit sind oder bereitet werden können.
Nach der ersten Begegnung bricht Schon mit Ada in die Aula der Universität ein, um nach versteckten Gegenständen seines Vorgängers zu suchen. Was er bislang hatte, waren dessen Aufzeichnungen, die im Archiv des Q-Zentrums im Trabanten über Uju gespeichert sind. Bei der Gelegenheit stellt sich Schon hinters Pult und hält die 'Tirade wider die Soziologen' vom Idioten. Schon ist auch Entertainer und die Erde gibt ihm reichlich Stoff für seine berühmten Shows auf Uju.
Im Supermarkt bekommt Schon einen Eindruck, wie Erdlinge ihre Nahrung beschaffen. Das ist nur ein Finding, das er findet und speichert.
Beim zweiten Treffen auf den Schillerwiesen sind weitere Erdlinge anwesend. Es sind der Lutheraner, Bit, Kolumbus und Kaptain Dopi, die Archetypen sind. Als Science-Fiction-Autor erzählt Schon von den XOXO-Planeten, was die Anwesenden lediglich als interessante Dystopien aufnehmen. Es entwickeln sich Dialoge über die Vernetzung der Welt. Schon erzählt von den politischen Institutionen auf Uju, dergleichen auf der Erde nicht existieren. Uju hat eine Demokratie, die schon Jahrmillionen dauert. Er sieht nicht, dass es auf der Erde Institutionen gibt, die die Bürger vor den privaten, interessen- und profitgeleiteten Datenkraken schützen. Der Idiot nennt es die Perversion der Aufklärung. Zur Unterhaltung und als Beispiel bricht Schon virtuell im Smarthome des Soziologie Professor Semmelbregen ein. Das ist der Professor, der den Idioten ins Prekariat, Wortwahl des Idioten, geprüft hat. In dem Umfeld wird die Rolle des Idioten klar. Um das Gemüt des Idioten aufzuhellen, organisiert Schon eine Performance vor dem soziologischen Seminar am Campus. Dafür benutzt er eine seiner möglichen, irdischen Identitäten und puscht über die Sotzen (Soziale Netze) die Veranstaltung, sodass Tausende kommen. Neben Musik und Freibier, Geld spielt für Schon keine Rolle, bekommt der Idiot eine Chance für seinen großen Auftritt. Schon lange sinnt der Idiot auf Rache für seinen 'Abbaustudiengang der
Asozialwissenschaften'. Auf einer improvisierten Bühne vor dem Eingang zum OEC hat der Idiot die Gelegenheit seinen passenden Sinnspruch anzubringen. Auf Sonst lautet er: Sundheit nex in Krankheit. Auf Deutsch: Es gibt kein Gesundes im Kranken.Am Ende des Buches geht Schon mit dem Idioten im Göttinger Stadtwald auf Jagd. Es soll ein Abschied sein. Auch dabei kann Schon seine Implantate nutzen und sein Blick, der die Sehschärfe eines Adlers übertrifft, hilft ihm aus der Hüfte ein Reh zu schießen. Schon ist natürlich die ganze Zeit bewaffnet gewesen.

In Adas Apartment essen sie gemeinsam das selbst gejagte Reh. Was nur noch fehlt ist die Rückkehr zum Planeten Uju. Dafür nutzt er einen Q-Punkt im Cheltenham Park und schon ist Schon im Avatarium mit Kollegen und anderen Ujuanern.
Allerdings bekommt er kein Okay und muss auf der Erde bleiben. Am Ende schwant ihm, wer Ada
wirklich sein könnte. Ende Erste Band.

Kapitelliste:

• Im Angesicht der Sphinx
• Internationaler Flughafen Kairo
• Flug nach San Francisco
• San Francisco
• Göttinger Schillerwiesen
• Im Ratskeller
• Panomaka
• Ein Plot
• Stadtbummel
• Aula
• Vorm Supermarkt
• Im Supermarkt
• Der Idiot war nicht allein
• Virtueller Einbruch bei Semmelbregens
• Deutscher Pass und Porsche
• Schon und der Idiot brechen in Baumarkt ein
• Taxi kommt
• Holzweg-Performance vorm OEC
• Auf Jagd mit dem Idioten (Schon, so wie er den Planeten schon kennt, und der Idiot meinten, das Kapitel müsse Ich noch pc-zensieren und daher streichen - ist auch nicht wichtig.)
• Adas Apartment
• Im Avatarium
• Ausblick vom Hainberg